DBSZ DBSZ BadWurzach 1200v01

Bad Waldsee - Nach zwei Jahren Corona-Pause betritt das Bad Waldseer Kolpingtheater wieder die Bretter, die die Welt bedeuten, im Theatersaal des katholischen Gemeindehauses. Die Bildschirmzeitung durfte sich bei einer Probe schon einen ersten Eindruck verschaffen.

Es sind Komödianten mit Leib und Seele, die der Regisseur Ulrich Hörmann in dieser Komödie in drei Akten auf die Bühne schickt. „Dieses Stück hatte ich schon seit langer Zeit auf dem Schirm. Ich konnte es aber in den vergangenen Spielzeiten nicht bringen, weil ich zu viele Schauspieler hatte. Jetzt sind aber zwei meiner Stammkräfte ausgefallen, und so konnte ich endlich den Stoff bringen. Die Autorin Regina Rösch ist auch ein Garant für jede Menge Lacher“ so Ulrich Hörmann.

Die Premiere ist am Freitag, 6.1. Die Probe am Montag deshalb auch schon in Kostüm und original Bühnenbild. Dem Reporter wird ans Herz gelegt, keine Totale vom Bühnenbild zu machen, denn das soll eine Überraschung für die Zuschauer sein.

Regina Rösch spießt allzumenschliches genüsslich und mit viel Ironie und Humor auf. So viel können wir verraten:

In einem beschaulichen, kleinen Städtchen zieht der Frühling ein, aber bei den Familien Aumüller und Dürr geht alles seinen gewohnten Gang. Die Männer, von des Tages Mühe im Amt völlig geschafft, werden mit Strickweste und Pantoffeln schon am Hoftor empfangen.

Mitten in Fußbad, Kaffee und Kamillentee platzt die Nachricht, dass ein neuer Nachbar einziehen wird. Eine hochgestellte Persönlichkeit: Der Bischof mitsamt Küster. Als die „hohen Gäste“ eintreffen, ist alles anders.

Jetzt entwickelt sich eine turbulente Komödie, denn die beiden Neuankömmlinge stellen das ganze Dorfleben auf den Kopf und verdrehen denselben bei der weiblichen Bevölkerung.

Die braven Hausmütterchen wollen noch was erleben und auch die biederen Gatten gehen nochmals auf die Piste.

Nach dem Festen kommt der Kater und damit viele, viele Fragen. Nicht zuletzt: Wem gehört der Schlüpfer, der am Maibaum hängt?

Das ist ein Stück nicht nur nach dem Geschmack des Regisseurs, sondern auch seiner Schauspielertruppe. Jetzt können sie zeigen, was für komödiantische Talente in Ihnen stecken.

Wenn Marion Metzler als Irmtraud Dürr und Christine Auer als Rosemarie Aumüller die Köpfe zusammenstecken und sich wichtiges zu erzählen haben. Oder wenn Stefan Scheiter als schickanöser Gatte Hans-Peter Aumüller mal nach Kaffee, dann nach Kamillentee und zum Schluss doch nach einem Schnaps verlangt.

Lassen Sie sich am selbst überraschen. Da bleibt kein Auge trocken.

Wenn Sie noch Karten haben wollen, müssen Sie sich beeilen. Laut Ulrich Hörmann sind alle Vorstellungen, diese Saison gibt es nur sechs, schon nahezu ausverkauft und es gibt nur noch Restkarten oder Rückgaben zu haben.

Die Vorstellungen sind

6.1.      19.30 Uhr